Der einfachste 'Print'

Viele Kleidungsstücke, die ich Second Hand kaufe haben unschöne Labels, oder Motive eingestickt oder aufgedruckt. Mich stört das immens, weil es mich zwar interessiert, von welcher Firma mein Kleidungsstück kommt, aber ich überhaupt kein Interesse daran habe, diese Information nach aussen zu tragen. Vielleicht geht es Dir ähnlich. Manchmal finde ich aber auch Kleidungsstücke, die ich total schön finde und die kein Label aussen sichtbar haben, dafür aber einen Fleck, oder ein kleines Loch. Damit ist das Kleidungsstück ja nicht gleich nicht mehr tragbar, sondern es wirkt nur etwas ungepflegt. Wer möchte das schon...

Also muss man etwas finden, um den Fleck zu verdecken (wenn er sich denn wirklich nicht auswaschen lässt; gute Tips zur Fleckenentfernung mit einfachen Hausmitteln, gibt es bei: https://www.smarticular.net/fettflecken-entfernen-hausmittel-spuelmittel-backpulver-loeschpapier-gallseife-alkohol-waschbenzin/ ) Kleine Löcher fallen da leider raus.

Oder, man muss etwas finden, was aus der Not eine Tugend macht. Zum Beispiel etwas drüber nähen, dass das Kleidungsstück letztendlich aufwertet. Das kann zum Beispiel ein kleines Stückchen Stoff sein, dass irgendwo übrig geblieben ist. Wenn man dann noch einen ganz einfachen Print drauf druckt, hat man schnell ein ganz neues, individuelles Kleidungsstück.

Die einfachste Art einen 'Print' zu machen, ist eine einfache Schablone herzustellen.

So einfach geht's...

Was Du brauchst

Ein Stück Stoff, ein Stück festes Papier, Bleistift Lineal oder Geodreick, eventuell eine Schere oder einen Cutter, ein Schwämmchen, Textilfarbe, eventuell einen Handschuh um die Finger sauber zu halten und wenn Du hast, eine Lochzange und ein Stückchen Leder, oder etwas anderes zum drunterlegen beim Loch ausstanzen. (Ein normaler Loch für Papier tut es auch).

Die Schablone herstellen

Die Schablone sollte etwa so groß sein, wie das Stoffstück, das Du bedrucken möchtest. Hier kannst Du nun in beliebiger Form Löcher einstanzen. Hier habe ich einfach eine Linie gezogen und darauf erst drei kleine, dann ein etwas größeres und nochmal ein kleines Loch mit der Lochzange (die hat verschiedene Lochgrößen) eingestanzt. Hier kannst Du Dich frei austoben.

'drucken'

Jetzt kannst Du mit dem Schwämmchen (hier ist der Handschuh hilfreich) jedes einzelne Loch vorsichtig mit nicht zu viel Farbe je nach Lust und Laune auf den darunter liegenden Stoff übertragen.

Es ist sinnvoll, das erst einmal auszuprobieren, bevor Du das Stoffstückchen 'bedruckst'.

Zum Schluß den getrockneten 'Print' nur noch mit dem Bügeleisen fixieren.


 

Für das Motiv kannst Du natürlich auch eckige Formen mit dem Cutter ausschneiden, oder eine freie Form entwickeln...

fertig

Dies ist mein zugegeben sehr dezenter 'Print'.

platzieren

Jetzt noch das Stoffstückchen mit dem Druck auf Deinem Kleidungsstück platzieren, eventuell mit Nadeln fixieren und rundherum aufsteppen.

auch möglich

Vielleicht hast Du auch irgendwo noch einen Stempel mit einem coolen Schriftzug, oder ein hübsches Motiv. Dann bedruck doch ein Bändchen, oder ein Stückchen Stoff damit und nähe es auf.